Von Wurzeln und Flügeln

Eine kleine Geschichte zum Sinn des Lebens

LESEPROBE:
ES GIBT IMMER WIEDER ZEITEN, meist sind es nicht gerade die leichtesten, da fragen wir uns, wer wir eigentlich sind, und was der Sinn des ganzen Spiels ist, das wir unser Leben nennen. Wenn wir dann die oberflächlichen Antworten hinter uns gelassen haben, drängt sich irgendwann die Vermutung auf, dass dieses Ich-Bewusstsein nicht mehr ist als ein kleines, gebündeltes Licht, das, wo immer es auch herkommt, eine wechselnde Bühne ausleuchtet, auf der getanzt wird, geweint und gelacht, auf der man sich wichtig tut, auf der man sich streitet und wieder versöhnt. Wie ein Scheinwerfer eben, der die Szenen oder Geschichten, die er beleuchtet, ins rechte Licht rückt.

Auch wenn von diesen Geschichten die meisten nur kurz aufscheinen und wieder vergehen, so treten doch einige wenige immer wieder aus dem Schatten hervor und werden erzählt und wieder erzählt, von uns selbst oder auch von anderen, immer und immer wieder. Diese Erzählungen sind es, übereinander geschichtet, klar gegliedert oder wirr durcheinander geworfen, die unser Gedächtnis bilden und uns zu der Person machen, die wir nun einmal sind…

ISBN 978-3-00-050617-8 zu bestellen bei https://www.jastram-buecher.de
oder bei W. H. Bauer selbst.