Die Fährte des Raben

Die Fährte des Raben
Abbildung: Buchcover „Die Fährte des Raben“

Zwischen Ulm und Lappland – auf der Suche nach einer verlorenen Liebe…

Peter steht an den Ufern des Inarisees im Norden Finnlands. Auf Krücken gestützt blickt er auf sein Leben zurück. Ein samischer Schamane hat ihn mit der Aufgabe konfrontiert, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Zögernd beginnt er seiner Begleiterin Zoe von den verstörenden Ereignissen zu erzählen, die ihn schließlich nach Lappland geführt haben.

Er erzählt von dem unerwarteten Besuch seines alten Freundes Victor, der ihm mitteilt, dass Lisa, seine Jugendliebe, noch am Leben ist, obwohl sie doch vor mehr als zwanzig Jahren mit dem Flugzeug ins Meer gestürzt ist. Er erzählt, wie er nicht aufhören kann, an Lisa zu denken, wie sie zur fixen Idee wird und wie er sie schließlich sogar wiederzusehen glaubt.

Als er einen Brief von ihr erhält, gibt es keine Zweifel mehr. Aber ein Treffen scheint unmöglich.

Er gerät in einen Strudel, in dem nicht nur seine Ehe unterzugehen droht. Mit Wehmut erinnert er sich an die Reisen in den Siebzigern und an seine erfolglosen Bemühungen um eine Lebensalternative. Der plötzlich aufgetauchte Freund Victor und dessen Freundin Zoe sind ihm Stachel und Unterstützung zugleich.
Er lernt eine junge Litauerin kennen, die ihn auf die Idee bringt, über das Baltikum nach Finnland zu reisen, wo er Lisa vermutet.
Er bricht auf. Aber Lisa ist nicht aufzufinden, auch nicht am Inarisee, an dessen Ufern sie sich einst geliebt hatten. Nach dem Versuch, ein Kind zu retten, das von einem Ausflugsschiff gefallen ist, wird er ernsthaft krank. Er will sich jedoch nicht in ein Krankenhaus einweisen lassen. Nicht jetzt, nachdem er von Zoe erfahren hat, dass sich Lisa in Helsinki einer Krebsbehandlung unterzieht. Er will sie nicht noch einmal verpassen. Er vertraut sich lieber einem einheimischen Heiler an. Dessen Therapie beinhaltet jedoch nicht nur den Auftrag sich zu öffnen, sondern auch die schonungslose Konfrontation mit sich selbst und der Natur.
Tagelang irrt er durch die Wälder.

Er folgt der Fährte des Raben…

Das Romangeschehen wechselt zwischen der Gesprächs- und der Erlebnisebene, auf der sich Zoe und Peter zwischen Nordkap und Inarisee näherkommen.

ISBN 978-1549583117 bei Amazon